Befreite Bewegung – verkörperte Faszienarbeit

16.-17.3.24 in Pankow Berlin

(weitere Termine: 15.-16.6.24/ 14.-15.9.24)

In diesem Seminar möchte ich einladen durch die Übungen des Vollen Gewahrseins nach Danis Bois mit Körperarbeit – Gestik – im Stehen und im Sitzen, Meditation, Information und Austausch Erfahrungen des eigenen Stimmens und sich bewusst neu Stimmens zu machen.

Muster, Traumata, Glaubenssätze und Gewohnheiten liegen diesem grundlegenden Vertrauen in uns Selbst manchmal im Weg – dies freundlich zu erkennen ist schon wunderbar – dies über Wege der Körperarbeit und Meditation ins eigene Vertrauen zurückzugeleiten ist ebenfalls wunderbar.

Vertrauen, Wohlwollen und Liebe nähren unser Leben.

Handlungen – also wie wir in Beziehungen und in die Welt des Alltags gehen, werden durch uns selbst bereichert. Unsere Sprache, unsere Verhaltensweisen auf dem Weg in die Umsetzung in die Tat mit uns selbst gefüllt sein zu lassen.

Wir üben uns in den Tonleitern der inneren Bewegung, die es uns dann ermöglichen, unsere innere Melodie zu hören.

Diese sind:

– Zugang zur Qualität der Stille erhalten

– Das Körperbewusstsein bereichern

– Das Verhältnis zum Denken pflegen

– Sich mit den Emotionen versöhnen

– Mit Angstzuständen und Stress besser umgehen lernen

– Die Selbstachtung wiederfinden

– Sich sein Leben zurückerobern

– Ein neues Existenzgefühl finden

– Sein Leben voll würdigen

– Die menschliche Wärme leben und teilen

„Am meisten schmerzt es, leben zu müssen,

ohne das Wasser der eigenen Essenz gekostet zu haben“ Rumi

Der Weg beginnt, indem wir uns für unser Empfinden öffnen und uns Fragen stellen und uns den Fragen, Empfindungen und Resonanzen stellen.

Eine Einladung uns zu entschleunigen und zu verlangsamen, dass mehr Bewusstheit, Fühlen und unsere eigene Präsenz einfließen kann. Die Entscheidung treffen sich von der Hektik abzuheben, langsamer zu werden, Zeit zu nehmen.

«Volles Gewahrsein betrachtet den Körper als den Ort der Selbsterfahrung, von dem aus wir uns selbst fühlen und dass wir am Leben sind. Der Grad der Präsenz sich selbst gegenüber definiert die Tiefe der Präsenz zu den anderen. » Danis Bois

Wir beginnen uns unmittelbar zu erfahren und lernen immer neu uns sanft – fortlaufend zu „stimmen“.

Ein in Bewegung fortlaufendes Stimmen unserer inneren Instrumente, wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Spannungsregulierung, Denken, Fühlen – wirkt auf das Stimmen in unseren Handlungen, Absichten, Werte und in der Nähe zu uns selbst und Anderen.

Die gestischen Bewegungsformen nach der Methode Danis Bois sind u.a. entwickelt, um uns eine Möglichkeit zu geben uns in der Achse und den verschiedenen Richtungen wieder auszurichten und zu stimmen. Der Weg durch die Form führt in die Freie Bewegung, wo das was uns wirklich bewegt seinen Ausdruck finden kann.

„Wir machen nicht Bewegung um uns zu bewegen, sondern um uns in dem Ausdruck der Bewegung in unserer Psyche zu entdecken“ Danis Bois

Meditieren kultiviert die Fähigkeit, ein positives Gefühl für sich selbst zu fühlen und in die Qualität der Stille einzutauchen. Wir üben die Grundeinladungen der Meditation des vollen Gewahrseins.

«Wenn die Stille von menschlicher Präsenz bewohnt wird, wird sie zum aktiven Prinzip» Danis Bois

„Ein Beginnen der Wahrnehmung des Körpers in Wahrnehmung.“

Die Faszien sind ein besonderes Gewebe. Ich möchte euch einladen ein Spüren dieser Gewebe zu erfahren, welches nicht nur für die körperliche physische Gesundheit gut ist, sondern auch eine psychisch, entspannende, neue Erfahrung in sich birgt. Man sagt der Körper vergisst nichts – die Gewebe stehen in enger Verbindung zu unserem Verarbeiten von „Geschichte“  und unserem Erleben generell. So können wir über den Körper dem Leben wieder mehr (noch mehr) Leichtigkeit zu schenken.

„Die Faszie wird für mich mehr als ein umhüllendes Gewebe:  Der Träger auf dem sich die

Lebenskraft kanalisiert, um sich in den Dienst des Körpers zu stellen.

Die Faszie ist wahrhaftig das psychische Skelett des Individuums, in den sich alle psychischen, physischen und emotionale Stresssituationen, denen der Mensch unterlegen ist, einprägen.

Und wenn man diese Faszie berührt, rollt sie sich ein und auf und erzählt die nicht-enthüllte

Geschichte der Person.“   Danis Bois

So denn – darf es ein Erfahrungsworkshop mit viel probieren, lauschen, spüren, feedbacken sein und uns allen Neues bringen.

Mein Anliegen ist, dass es spielerisch, ausprobierend, ganz für einen jeden selbst sein kann und Fühlerfahren birgt, das unabhängig ist von Erwartungen anderen um uns herum.

  • Eine Wichtigkeit meinerseits: Es bedarf eine Bereitschaft sich auf die Feinheiten – den Nuancen der Bewegung und unserer selbst einzulassen. So kann es Phasen geben wo wir uns mit längerem Sprechen dem Ent – decken der Feinheiten widmen. Wie eine Anwendung eines Vergrösserungsglases auf bestimmte Prozesse. Manchmal ein bisschen wie „Arbeit“, manchmal ein Hineinentspannen.

Inhalte des Seminares

  • Bewegungsformen aus der perzeptiven Pädagogik Methode Danis Bois;
  • Das Ausrichten der Achsen (Stimmen) – vom Linearen zum Globalen
  • Meditation des vollen Gewahrseins
  • Elemente aus KörperMitGefühl von Harald Xander, Faszientherapie, Qigong
  • Info über die Wunderwelt der Faszien und des Körpers/ der Traumatherapie/ der Hirnwellenzustände
  • Partnerübungen – als Resonanz und Spiegel, Spaß und Austausch und Eigenbehandlung

Dr. Constanze Binz, Humanmedizinerin, Naturheilverfahren, Qi Gong Lehrerin, Ausbildung in Sintala Qi Gong;

Meditationslehrerin, Pädagoge der gestischen Bewegungen nach Danis Bois, Anwenderin von Intendons nach Harald Xander, NLP bei Chris Mulzer, Robert Dilts, Steven Gilligan – Hero s Journey, Gesundheitscoaching,  in langjähriger Seminartätigkeit mit Carina Eckes – Lauschendes heilsames Singen/ Fastenseminare/ Gesundheitswochen. In eigener Praxis tätig, Coaching, Faszientherapie, Akupunktur, Schröpfen, Ernährungsheilkunde, Kinesiologie. Frequenzspezifischer Mikrostrom nach Mc Makin, Timewaver Informationstechnologie

Befreite Bewegung, 16.-17.3.24

Seminarpreis: 200 € (ermässigt: 180 €/ oder Ermässigung erfragen!

Anmeldung per Mail: constanze.binz@online.de